Ich schreibe Kurzgeschichten, Erzählungen und Romane. Unter Rolandschreibt stelle ich meine Bücher und Projekte vor, an denen ich gerade arbeite oder die ich veröffentlicht habe.
Rucksack – Geschichten mit Zug

Seit fast 50 Jahren fahre ich Zug und Bus, grob geschätzt rund 10.000 Zug- und 4000 Busfahrten. Ein Auto habe ich nie besessen. Der Bus brachte mich meist von Amtzell nach Wangen zur Schule, mit der Bahn war es vor allem die Strecke zwischen Tübingen und Stuttgart. Fast alle Fahrten verliefen ohne besondere Vorkommnisse – außer den Verspätungen. Sie gehören für Bahnreisende zur Normalität, sind allerdings nicht Thema dieses Buches. Hier erzähle ich Geschichten, die ich rund ums Zugfahren erlebt habe, eben »Geschichten mit Zug«. Die eindrucksvollste für mich war ohne Zweifel »Rucksack«.
Die Kometenschule

Im Januar 2023 ist mein astronomisches Jugendbuch „Die Kometenschule“ erschienen. Das Buch erzählt die Geschichte von Kustos Solis, dem Hüter der Sonne, der in seiner Kometenschule das Kometchen unterrichtet. Das Kometchen will ein großer Komet, dessen Licht die Menschenkinder am Nachthimmel entdecken können. Allerdings erhält es von Kustos Solis nur dann Koma, Schweif und Umlaufbahn, wenn es vorab die Kometenprüfung besteht. Denn Kometen fliegen oft kreuz und quer durch das Sonnensystem und krachen immer wieder mit Planeten zusammen. Vor allem ein Einsturz auf die Erde wäre für Pflanzen, Tiere und Menschenkinder katastrophal – das will Kustos Solis auf jeden Fall verhindern. Deshalb bringt er dem Kometchen alles bei, was es über das Weltall wissen muss.
„Die Kometenschule“ ist nicht nur ein spannendes Buch über die Astronomie, sondern auch ein humorvoller Blick auf den steten Kampf zwischen Lehrenden und Lernenden in der Schule. Das Buch eignet sich für junge Leserinnen und Leser ab 10 Jahre und natürlich für alle junggebliebenen Menschenkinder, die sich für die Welt von Sonne, Mond und Sterne begeistern können.
Laika in Lunaland

Im Mai 2020 ist mein erster Roman „Laika in Lunaland“ erschienen. Er erzählt die Geschichte des Schweinemädchens Piul, die aus ihrem Stall geflohen ist, um sich auf die Suche nach Laika in Lunaland zu machen. Ihre Mutter Bania hat sie losgeschickt, denn vor vielen Jahren hat sie von einer Ratte gehört, das Laika gequälte Tiere rettet. Der parabelhafte Roman erzählt von einer Odyssee, wie sie nicht nur der vierbeinige Flüchtling Piul erlebt hat, sondern derzeit auch viele Millionen zweibeinige Flüchtlinge durchmachen.